Freitag, 10. Mai 2013

Nightsky

Huhu,

Erneut ein Spiel, welches für den Independent Games Award nominiert war. Was denn meisten zuerst ins Auge fällt: Der Art style erinnert an Limbo. Das wärs aber auch schon, viel mehr haben die zwei Spiele miteinander nicht gemeinsam.

Wir sind eine Kugel und werden am Strand gefunden. Nach einer kurzen Zwischensequenz rollen wir auch schon von Level zu Level und bewältigen mittels Köpfen und Physik die Hindernisse, welche uns in den Weg gelegt werden.

Nightsky sieht wirklich hervorragend aus und die stets ändernden Hintergründe sind, kombiniert mit der minimalistisch ambienten Hintergrundmusik, äusserst stimmungsvoll. Loben möchte ich hier auch noch die Physikengine, der wichtigste Faktor des Spieles. Diese funktioniert einwandfrei und es fühlt sich auch wirklich so an, als ob ich eine Kugel steuern würde.

Weiss man mal kurz nicht weiter, hilft es oft logisch zu überlegen. Köpfen und Geduld bringt einen meistens weiter als try und error. Insgesamt sind die Rätsel jedoch nicht all zu schwer, aber immer noch fordernd.

Schade fand ich, dass praktisch keine Story vorhanden ist. Nach der anfänglichen Zwischensequenz begegnet uns keine weitere mehr. Eigentlich hätte am Ende nochmals eine sein sollen, durch einen Programmierfehler habe ich jedoch, sowie viele andere, dieses nicht gesehen. Zum Glück kann man dies heutzutage im Internet nachholen.

Sehr geärgert habe ich mich auch daran, dass jedes Level in Unterlevel unterteilt ist und wenn wir sterben, werden wir oft nicht in der gleichen Sequenz oder im gleichen Bild wiederbelebt, sondern meistens zwei bis drei Sequenzen weiter hinten am Start des Unterlevels. Dies führt bei mir sehr oft zu Frustmomenten, aber gehört wohl dazu.

Sehr lustig fand ich auch den Zusatzlevel, jedoch muss man zuerst 12 versteckte Sterne in der vorherigen Levels finden, um diesen freizuschalten. Ohne die Hilfe des Netzes hätte ich die wahrscheinlich nie gefunden, die sind also richtig gut versteckt. Im Zusatzlevel erleben wir das erste Mal so richtig viel Farbe und auch die anschliessenden Credits sind liebevoll gestaltet worden.

Hier könnt ihr auch mein Let's Play von Nightsky anschauen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen