Sonntag, 5. Mai 2013

Retro / Grade

Tag wohl,

Was zuerst nach einem Sidescroller Shot'em up oder wie man es auch nennen mag aussieht, entpuppt sich plötzlich als viel mehr. Retro/Grade entwickelt von 24 Caret Games ist ein Rhythmus Spiel im Gewand eines Shooters. Der Clou dabei: Es läuft rückwärts.

Ihr spielt den Piloten Rick Rocket, welcher, um das Zeit Kontinuum zu bewahren, seine letzten Kämpfe rückwärts ausführt. Ihr müsst eure, von rechts kommenden, abgefeuerten Schüsse mit korrektem Timing wieder aufsammeln und gleichzeitig den gegnerischen Schüssen, welche von links kommen ausweichen. Dies erfordert manchmal sehr viel Konzentration und ist zu Beginn genauso verwirrend wie es sich anhört.

Wirklich hervorragen fand ich das Design, wunderbar bunt und leuchtend stechen die Schüsse neben dem dunklen Weltall hervor. 2009 war es deswegen auch bei den nominierten für den Independent Games Festival Award Excellence in Design.

Weniger gut gefiel mir hingegen der Soundtrack. Eigentlich der wichtigste Faktor in einem Musik Spiel. Viel zu dröge kam er für mich daher und hätte einiges mehr pumpender sein dürfen. Stattdessen berieseln uns ambiente elektronische Klänge, wie wir es schon in vielen anderen Spielen gehört haben.

Mit der Tastatur lässt sich das Spiel auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden problemlos spielen. Auf den höheren muss ich aber unbedingt einen Kontroller empfehlen, weil zumindest ich mit den Pfeiltasten viel zu langsam war und es schier unmöglich fand rechtzeitig zwischen den einzelnen Linien hin und her zu switchen.

Hier ein Let's Play von mir auf dem Schwierigkeitsgrad Casual. Viel Spass damit:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen